Am 12. Mai 2020 sind es 75 Jahre, dass Gott unseren Mitbruder Pater Pankratius Pfeiffer zu sich gerufen hat. Als Nachfolger unseres Gründers wurde er mit 43 Jahren zum ersten Generalsuperior gewählt und er erfüllte das Charisma Pater FRanziskus Jordans zutiefst mit Leben. Noch heute gedenkt man ihm für seinen Einsatz während des zweiten Weltkriegs. Als „Engel von Rom“ rettete er zahlreichen Menschen, vor allem jüdischen Glaubens, das Leben und galt als wichtigster Mittler zwischen dem Papst und den deutschen Generälen.

Anlässlich des 75. Todestages hat Pater Georg Fichtl SDS eine kurze Biographie zusammengestellt. Mit einem Gottesdienst begehen unsere Mitbrüder in Rom diesen 12. Mai.

Mit einem Gebet gedenken wir diesem außergewöhnlichen Menschen.

 

Barmherziger Gott,

wir bitten dich, entflamme in uns den gleichen Geist, von dem Pater Pankratius Pfeiffer beseelt war. Dass wir selbstlos und mutig eine Antwort geben auf die Nöte deines Volkes, besonders in diesen herausfordernden Zeiten.

Hilf uns, die Relevanz des salvatorianischen Charismas und seiner Sendung zu verkörpern, damit alle Menschen das Reich Gottes wie im Himmel so auf Erden erfahren.

So bitten wir dich im Namen unseres Göttlichen Heilandes.

Amen.