Unser Göttlicher Heiland hat

Bruder Josef Zinsberger SDS

aus der Deutschen Provinz der Salvatorianer
am 31. Oktober 2016
ins ewige Leben gerufen.
Br. Josef starb im Alter von 83 Jahren.

Wir bitten um das Gebet für unseren heimgegangenen Mitbruder.

Br. Josef wurde am 25. Februar 1933 in Oberhitzling / Bad Birnbach / Asenham geboren. Mit nicht ganz 18 Jahren trat er am 15. Februar 1951 auf dem Klosterberg in Passau in die Gemeinschaft der Salvatorianer ein. Am 8. Dezember 1952 empfing er das Ordensgewand der Salvatorianer und nach dem einjährigen Noviziat legte er am 8. Dezember 1953 seine erste Profeß ab, die er dann am 8. Dezember 1958 mit der ewigen Profeß bestätigte.
Bis 1962, also 10 Jahre lang, kümmerte er sich auf dem Klosterberg um das leibliche Wohl der damals noch zahlreich jüngeren und älteren Mitbrüder. Von 1962 bis 1967 war er in der Landwirtschaft in Wiesen bei Bad Wurzach tätig und versorgte durch diesen Einsatz unter anderem die vielen Internatsschüler in Salvatorkolleg Bad Wurzach mit Grundnahrungsmitteln.

Ab März 1967 war er wieder auf dem Klosterberg in Passau in der Küche, bis er dann ab September 1993 an den Bodensee in das Salvatorkolleg Lochau-Hörbranz umsiedelte. Hier in Österreich konnte er seine Kochkünste mit großem Einsatz und Liebe zur Entfaltung bringen. Seine “Liebe ging aber nicht nur durch den Magen”, sondern durch seine vielen anderen – auch technischen Fähigkeiten – war er eine Bereicherung für uns hier.
Vor allem aber war er für uns ein liebevoller Mitbruder . Wir sind dankbar, dass wir Br. Josef haben durften, und übergeben ihn der Vatergüte Gottes.

Möge er für uns alle ein Fürsprecher sein.

Wir bitten um das Gebet für unseren heimgegangenen Mitbruder.

Rosenkranz: Mittwoch, 2. Novemberr 2016 um16:30 Uhr in der Kirche des Salvatorkollegs Lochau-Hörbranz.

Requiem: Donnerstag, 3. Novemberr 2016 um 14.00 Uhr in der Kirche des Salvatorkollegs Lochau-Hörbranz – Anschließend findet die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof.

Weitere Informationen können dem angehängten Totenbrief entnommen werden.

Totenbrief