Vom 10. bis 20. Juni 2025 hatte die Salvator Schule Berlin Besuch aus Nordindien/Assam: Drei Schüler:innen, drei Lehrer:innen und vier Salvatorianer reisten nach Deutschland. Nach einem aufwändigen Visa-Verfahren erhielten die Gäste erst kurz vor dem Abflug die Einreisegenehmigung, was der Reise eine zusätzliche Spannung verlieh.

Spannendes Programm in Berlin und Umgebung

Nach der Ankunft erwartete die Besucher ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Besuchen in Berlin, Potsdam und sogar im Deutschen Bundestag. Im Mittelpunkt stand jedoch die Begegnung zwischen Gästen und Gastgebern an der Salvator Schule, in den Familien sowie in der Ordensgemeinschaft der Salvatorianer.

Unterkunft und Austausch

Die indischen Gäste waren bei Gastfamilien, Kolleg:innen und in der Gemeinschaft der Salvatorianer in Berlin untergebracht. Höhepunkte des Aufenthalts waren die Besuche an der Salvator Schule, die intensiven Gespräche sowie der Indientag am 18. Juni, bei dem auch ein Sponsorenlauf stattfand.

Langjährige Schulpartnerschaft zwischen Deutschland und Indien

Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen Schulen in salvatorianischer Tradition in Deutschland und den Salvatorianer-Schulen in Indien. Zu den deutschen Partnern zählen vor allem die Salvator Schule Berlin und das Salvatorkolleg Bad Wurzach. In Indien gehören dazu die Christ Jyoti School SEBA mit Standorten in Nagaon und Dhing sowie die Divine Saviour School in Laitkynsew.

Die Kooperation wird durch den GIPP e.V. (German Indian Partnership Programm e.V.) mit Sitz in Berlin koordiniert und unterstützt. Die Mitglieder von GIPP engagierten sich besonders bei der Visa-Beschaffung, der Organisation des außerschulischen Programms und finanziellen Belangen.

Organisatorisches und Besuch aus Bad Wurzach

Die Salvator Schule Berlin wurde von den Salvatorianerinnen gegründet, befindet sich jedoch seit vielen Jahren in Trägerschaft der Erzdiözese Berlin. Aufgrund organisatorischer Gründe konnte der Besuch aus Indien in diesem Jahr nur in Berlin stattfinden. Am Indientag besuchten jedoch der Schulleiter des Salvatorkollegs Bad Wurzach, Klaus Amann, sowie Provinzial P. Friedrich Emde die Gruppe.

Fotos: GIPP e.V.