Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) ist es schon gute Tradition, dass die Salvatorianer von den verschiedenen Niederlassungen in „Nord“ und „Süd“ einen Gemeinschaftstag begehen. Dieses Mal wählte das Provinzialat die Stadt Würzburg, auch weil diese Stadt so zentral liegt.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem „Käppele“, der bedeutendsten Wallfahrtskirche von Würzburg begann das Treffen der circa 30 Mitbrüder, die sich an diesem Tag frei machen konnten.

Die Kapuziner betreuen seit Beginn der Wallfahrt dieses Gotteshaus, dessen Schönheit uns von einem Ordensbruder im Anschluss an die hl. Messe erklärt wurde. Nach einem Mittagessen im nahen Lokal „über den Würzburger Dächern“ gab es nur für die Gruppe eine interessante Domführung. Beim Stadtbummel visierten wir noch die konzeptionell neu gestaltete Augustiner-Kirche an, um sie auf uns wirken zu lassen. Wir kamen dabei sogar in den Genuss eines kleinen Orgelkonzertes. Der Abschluss mit einer guten Brotzeit fand in der Gaststätte Bürgersaal statt. Danach traten alle den zum Teil weiten Heimweg an und waren dankbar für den gemeinsamen Tag.