Das Koordinationsteam der Salvatorianischen Familie hat sich vom 17. bis 19. November 2023 im Kloster Steinfeld getroffen. Vertreterinnen und Vertreter aller drei Zweig der Salvatorianischen Familie – Salvatorianerinnen, Salvatorianer, Salvatorianische Laiengemeinschaften – kommen einmal im Jahr zu diesem Austausch zusammen. Dabei informieren sich die Gruppen über wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres und nehmen kommende Entwicklungen in den Blick.

Beim diesjährigen Treffen war u.a. wichtig: die Übergabe des Bildungshauses in Horrem (Salvatorianerinnen), die Entwicklung in Hörbranz-Lochau (Salvatorianer), das 30jährige Jubiläum der Laiengemeinschaft in Bad Wurzach, eine gemeinsame Wallfahrt der Laiengemeinschaften von Neuwerk und Horrem mit den Salvatorianerinnen nach Banneux/Belgien.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete wie schon im vergangenen Jahr die Beratung über die Beziehungen zur Internationalen Laiengemeinschaft (ICDS) und über internationale Treffen der Salvatorianischen Familie.

Am Samstagabend kam es zu einer schönen Begegnung mit der Laiengemeinschaft, die mit dem Kloster Steinfeld verbunden ist.

Das Treffen endete am Sonntag mit der Teilnahme am Gottesdienst in der Steinfelder Basilika.