Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 feierten in Wien/St. Michael die Salvatorianer der Österreichischen Provinz das 100jähre Bestehen der Ordensprovinz.

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten machte am 16. Juni ein Orgelkonzert mit Texten des Gründers der Salvatorianer, des seligen Franziskus Jordan. Pater Jordan wurde am 16. Juni 1848 geboren, das Auftaktkonzert war damit auch ein Geburtstagsständchen zum 175. Geburtstag des Gründers.

Das mit 100 Personen aus dem salvatorianischen Umfeld gut besuchte Symposion am Samstag stand unter dem Motto „Weiter denken – weiter gehen“. Das Symposion war die Begleitveranstaltung zur Präsentation des Jubiläumsbuches „Erweckte Begeisterung. 100 Jahre Österreichische Provinz der Salvatorianer (1923-2023)“. Autorinnen und Autoren des Buches berichteten über die Hintergründe ihrer Artikel und die Besonderheiten zu einzelnen Themenfeldern. Ein Autor erzählte z.B. spannend von seinen Recherchen im Archiv des ehemaligen rumänischen Geheimdienstes Securitate in Bukarest.

Ein Höhepunkt des Symposions war die Übergabe des Buches an den Generaloberen der Salvatorianer Pater Milton Zonta. Ein anderer Höhepunkt war die Eröffnung des Salvatorianischen Forschungsinstitutes für Geschichte und Spiritualität, die ebenfalls durch P. Milton Zonta erfolgt. Der wissenschaftliche Standort für das Institut wird Wien sein. (siehe eigenen Bericht)

Zum Abschluss des Symposions betonte der Provinzial der Österreichischen Pro-Provinz, Pater Josef Wonisch: „Die Begeisterung lebt immer noch!“ Er skizzierte in seinem Beitrag einige Schwerpunkte der Arbeit für den nächsten Jahre. Er hob dabei die Arbeit für die Mission und die Menschenwürde, die Forschungsarbeit in Wien, die Präsenz in Temesvar/Rumänien als eine junge „Kommunität mit Strahlkraft“ hervor

Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bildete schließlich am Sonntag (18.06.2023) der Festgottesdienst in St. Michael, den Pater Milton Zonta leitete. Chor und Orchester an St. Michael sangen die Messe in C-Dur von Franz Schubert. Viele Salvatorianerinnen, Salvatorianer und salvatorianischen Laien drückten durch ihre Präsenz ihr Glückwünsche aus.

Wir beglückwünschen die Salvatorianer in Österreich zu ihrem gelungenen Fest. Wir freuen uns über ihre Zuversicht und ihre Begeisterung. Wir wünschen ihnen eine geistreiche Zukunft.