Ehrenamtliche Mitglieder helfen bei den Berliner Maltesern Menschen in traumatischen Krisensituationen. Wenn ein schwerer Unfall passiert, ein Anschlag wie am Breitscheidplatz oder ein Überfall, kommt das Kriseninterventionsteam der Malteser. Es hört zu und steht den Menschen zur Seite, die Opfer wurden oder begleitet die Polizei beim Überbringen tragischer Nachrichten. Doch trotz aller Ausbildung brauchen auch die Helfer manchmal Beistand und ein offenes Ohr. Dann kommen die Einsatzkräfte der psychosozialen Notfallversorgung, der so genannten PSNV, zu Hilfe. Erst im letzten Jahr war das 20köpige Team stark gefordert, als sichdie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Zentralen Busbahnhof um die Flüchtenden aus der Ukraine kümmerten. Geleitet wird der Berliner PSNV vom Salvatorianer Bruder Norbert Verse. Er ist seit 30 Jahren ehrenamtlich für die Malteser Seelsorger. Er hilft Einsatzkräften, die Belastendes erleben mussten und steht ihnen in der Einsatznachsorge zur Seite. Jetzt wurde erdurch den Präsidenten Georg Khevenhüller für sein unermüdliches Engagement ausgezeichnet. Wir gratulieren unserem Mitbruder herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Kraft für seine Aufgabe.

Gemeinsam mit den Maltesern veranstalten wir übrigen am 2.9.2023 ein großes Benefizkonzert für die Ukraine. Alle sind herzlich eingeladen. Das genaue Programm finden Sie hier.

Verleihung des Jubiläumsabzeichen an den Salvatorianer Bruder Norbert Verse (li) durch den Präsidenten Georg Khevenhüller (re) mit Diözesanleiter Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth (Mi). Fotocredit: Malteser Berlin / Julian Stähle

Einsatzbesprechung mit dem Team der psychosozialen Notfallversorgung während der Ukrainehilfe für die flüchtenden Familien am Berliner Busbahnhof.

Der Salvatorianer Bruder Norbert Verse (re) unterstützt seit 30 Jahren mit seiner Notfallseelsorge bei den Berliner Maltesern.