Was wir von den Kirchen im Osten lernen können

ist das Motto des 25. Salvatorianischen Begegnungstages. Am 28. Oktober laden wir dazu herzlich nach Kerpen ein. Beim diesjährigen Begegnungstag ist Bruder Andreas Knapp zu Gast.  Als Referent entführt der mehrfach ausgezeichnete Autor in die Wiege des christlichen Abendlandes im Nahen Osten. Dort nahm das Christentum seinen Anfang. Bis in die Gegenwart leben in Syrien und im Irak christliche Gemeinden, die aramäisch sprechen, die Muttersprache Jesu. Doch diese Christen wurden seit Jahrhunderten diskriminiert und verfolgt. In jüngster Zeit wurde viele von ihnen durch den „Islamischen Staat“ vertrieben und in alle Welt zerstreut. Nun leben sie als Flüchtlinge auch in Deutschland.
Bruder Andreas Knapp begleitet die Neu-Gründung einer syrisch-orthodoxen Gemeinde in Leipzig undlässt uns so an aktuellen Erfahrungen teilhaben, die ermutigen und herausfordern.

TERMIN: Samstag, 28. Oktober 2023
ZEIT: 10.00 Uhr (Programm, vorher Stehkaffee) – bis ca. 17.00 Uhr
ORT:  Realschule Mater Salvatoris, Therese-von-Wüllenweber-Str. 28, D-50169 Kerpen-Horrem

Zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine Email

Weitere Informationen finden Sie im Programmheft

 

Bild: Patrick Seeger, Rechte bei den Salvatorianern