In diesem Jahr feiert das Kloster Steinfeld (wenn auch wegen der Corona-Pandemie mit zweijähriger Verspätung) das 900-jährige Jubiläum der Gründung des Klosters. Die Gemeinschaft, die sich im Jahr 1121 ansiedelte, übernahm wenige Jahre später die Regel des damals noch jungen Prämonstratenserordens. Bis zur Aufhebung des Klosters während der Säkularisation war diese Ordensgemeinschaft in Steinfeld präsent.

Höhepunkt der Feier wird das Hermann-Josef-Fest am 20./21.05.2023 in Steinfeld sein. Den Festgottesdienst am Sonntag, dem 21. Mai feiert der emeritierte Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick.Auch eine Vertretung der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen wird zur Jubiläumsfeier erwartet.

Neben den verschiedenen Gottesdiensten wird es am Samstag und Sonntag ein Begleitprogramm geben, zu dem auch der Hermann-Josef-Markt am 21. Mai gehört. Die geistliche Vorbereitung auf das Fest hat mit den Hermann-Josef-Dienstagen schon am 21. März begonnen. An den insgesamt neun Dienstagen vor dem Fest findet jeweils um 9.00 Uhr in der Basilika eine Pilgermesse statt. In diesem Jahr sind die Hermann-Josef-Dienstage gut besucht. Weitere Informationen finden sich unter www.kloster-steinfeld.de

Übrigens: Die Salvatorianer sind seit 1923 in Steinfeld. Dieses Jubiläum wird am Gründungsfest der Salvatorianer gefeiert, dem 8. Dezember 2023