Unser Fest am 17. September begann mit dem sonntäglichen Gemeinde- Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach.

Rosmarie Böcherer und Albrecht Klein stellten zu Beginn unsere Gemeinschaft vor, wie Pater Paulus uns vor 30 Jahren zusammenführte. Unsere Mitgliederzahl war in den ersten 20 Jahren recht hoch, da vor allem Familien mit vielen Kindern dabei waren. Heute gehen die erwachsenen Kinder ihre eigenen Wege und wir sind passend zum Jubiläum ca. 30 Leute. Wir treffen uns monatlich zu einem Gottesdienst und zum gegenseitigen Austausch. Dies ist uns Stärkung und „Tankstelle“, damit wir unserer Berufung als getaufte Christen gerecht werden können. Unser Miteinander im Sinne von Pater  Franziskus Jordan soll sich auswirken in unseren Familien, im Beruf, in der Gesellschaft und im Mitarbeiten in den verschiedenen Heimatpfarreien. Auch halten wir im Jahr zwei Besinnungswochenenden für unser persönliches Wachstum. Wir gestalten Segnungsgottesdienste auf dem Gottesberg, die von der Bevölkerung sehr geschätzt werden. Wichtig ist uns das Gebet füreinander und für Anliegen verschiedenster Menschen, die sich an uns wenden. Dies teilen wir uns in einem monatlichen sogenannten „Familienbrief“ mit; zurzeit begleiten wir damit einige kranke Neugeborene und Kleinkinder.

Pater Wolfgang Sütterlin, der zusammen mit Pater Michael Overmann (von München kommend) am Altar stand, hob in seiner Predigt die Wichtigkeit der sogenannten Laien in der Kirche hervor, ohne die Kirche nicht zu denken wäre. Mit der Taufe erhält jeder Christ die königliche und priesterliche Würde, die ihn befähigt und verpflichtet, sich für das Reich Gottes einzusetzen.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Sektempfang im Pius- Scheel-Haus, bei dem wir uns angeregt mit unseren Gästen unterhalten konnten. Es war uns eine Ehre, Schwester Margret Rolf, die Provinzleiterin der Salvatorianerinnen und ihre Mitschwestern Schwester Renate und Schwester Waltraud begrüßen zu können, die den weiten Weg von Belgien her zu uns gefunden hatten; auch Sr. Klara-Maria Breher (zurzeit in Bad Wurzach wohnend) ist mit Schwester Isabell gekommen. Herzlich willkommen heißen konnten wir den ortsansässigen Pfarrer Maier, der uns immer wohl gesonnen ist. Sehr gefreut haben wir uns an der GSL aus Wien mit Christian  und Martina Patzl, die sich zusammen mit Josef, Edith und Peter für uns auf den Wege gemacht hatte. Mit den Wienern waren wir gleich auf einer Wellenlänge und wir konnten die freundschaftliche Bekanntschaft, die wir vor ca. 25 Jahren in Passau gemacht haben, in intensiven Gesprächen wieder auffrischen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit unseren Gästen aus Wien besuchten wir das Grab von Pater Paulus. Wir dankten in freiem Gebet unserem Herrgott für das Geschenk, Pater Paulus als Leiter, Seelsorger und Freund an unserer Seite gehabt haben zu dürfen und sangen den Kanon „Tauche ein“ mit dem Text vom Seligen Franziskus Jordan. Dieser Kanon lag Pater Paulus am Herzen.

Es war sehr gut, dass wir noch für eine Gesprächsrunde Zeit hatten, in der wir Christian Patzelt unsere Fragen bzgl. des ICDS (=international community of divine salvatorians = internationale Vereinigung der Laien- Salvatorianer) stellen und unsere Bedenken vorbringen konnten.

Die gemeinsame Vesper in der Schlosskapelle zusammen mit den Patres und Brüder von Bad Wurzach rundete unseren Tag auf sehr gute Weise ab.

Rita Willburger

Bilder: Hubert Willburger

Einen kurzen Bericht zum Jubiläum in englischer Sprache finden Sie auch auf der internationalen Seite der Gemeinschaft Salvatorianischer Laien