Es ist nur noch knapp ein Jahr bis zum kommenden Gerneralkapitel. Mitbrüder aus aller Welt kommen dann im bayrischen St. Ottilien zusammen. Dieses Ereignis braucht daher intensive Planung und viel Vorbereitung.  Zum vierten und vorerst letzten Mal trafen sich daher die Mitglieder der Vorbereitungskommission zwischen  19. bis 23. Juli 2017 am Veranstaltungsort selbst.

Der Provinzial Pater Hubert Veeser und die anderen Mitglieder der Kommission verbrachten dort eine intensive Woche. Logistische Einzelheiten, der Zeitplan der Veranstaltung und die Verfahrensweisen für die Wahl des neuen Generalats mussten erarbeitet, der Tagungsort besichtigt werden. Zusätzlich wurden die Feierlichkeiten zum Hundertsten Todestag unseres Gründers, des Ehrwürdigen Vaters Pater Franziskus Jordan, näher in Augenschein genommen. Die Feiern sollen am 7., 8. und 9. September 2018 jeweils im Priesterseminar St. Peter (Freiburg / Deutschland), in Tafers (Schweiz) und in Gurtweil (Deutschland) stattfinden.