Im Rahmen der Feier einer Vesper wurde am 20. März 2023 Vikar Michael Schönball in die Kandidatur der Ordensgemeinschaft aufgenommen.

Michael Schönball stammt aus Bad Wurzach und hat am dortigen Ordensgymnasium Salvatorkolleg sein Abitur abgelegt. Nach einem Freiwilligendienst in Argentinien hat er in Tübingen und Wien Theologie studiert und wurde im Jahr 2019 vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart für die Diözese zum Priester geweiht.

Damit war sein Weg aber noch nicht zu Ende, denn er spürte in sich die Berufung zum Salvatorianer. Nach einer längeren Zeit der intensiven Prüfung bat er um die Aufnahme in die Kandidatur der Ordensgemeinschaft. Da er Diözesanpriester ist, war dafür die Zustimmung von Bischof Gebhard Fürst aus Rottenburg nötig. Die Kandidatur hat am 20. März 2023 begonnen.

Gemäß unseren Provinzstatuten hat die Kandidatur das Ziel, die Hingabe an Christus zu vertiefen und mit der Ordensgemeinschaft vertraut zu werden. Michael Schönball ist bei beiden Aspekten schon länger auf dem Weg: Als Christ und Priester müht er sich schon lange um die Hingabe an Christus; als jemand, der vom Charisma des seligen Franziskus Jordan angesteckt ist, hat er in den beiden vergangenen Jahren unsere Gemeinschaft bereits näher kennengelernt.

Der nächste Schritt soll der Eintritt in das Noviziat sein. Es dauert ein Jahr und soll dem intensiven Kennenlernen der Ordensgemeinschaft und ihrer Spiritualität dienen. Es ist auch eine Zeit der gegenseitigen Prüfung von Novize und Gemeinschaft.

Es ist geplant, dass Michael Schönball das Noviziat auf den Philippinen absolviert. Dort soll es am 21. Juli 2023 beginnen, dem Festtag des seligen Franziskus Jordan.