In der zweiten Aprilhälfte hat Bischof Lazarus Vitalis Msimbe das Provinzialat der Salvatorianer in München besucht. Bischof Lazarus ist Salvatorianer und seit Herbst 2021 Bischof der Diözese Morogoro in Tansania. In seiner Bischofsstadt befindet sich auch das Jordan University College (JUCo), das nach dem Gründer der Salvatorianer benannt ist. Hier studieren mit vielen anderen Studenten die jungen Salvatorianer aus dem Kongo und aus Tansania.

Bevor Lazarus Msimbe Bischof wurde, hat er die Diözese schon drei Jahre lang als Apostolischer Administrator verwaltet. Davor war er u.a. Provinzial und Novizenmeister der Salvatorianer in Tansania.

Bischof Lazarus erzählte, ihn habe die Nachricht, dass Papst Franziskus ihn zum Bischof von Morogoro bestimmt habe, genau am Tag der Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan, dem Gründer der Salvatorianer, erreicht. Das sei für ihn ein besonderes Zeichen gewesen, das ihn tief bewegt habe.

In Deutschland war Bischof Lazarus, um mit Partnern von Misereor, Missio und Kirche in Not zu sprechen. All diese Organisationen haben in der Vergangenheit die Diözese Morogoro unterstützt, die mit ihren 900.000 Katholiken immer noch vor großen Herausforderungen steht.

Am Sonntag, dem 16. April 2023 feiert Bischof Lazarus zusammen mit Pfarrer P. Tadeusz Zielinski SDS den Gemeindegottesdienst in St. Willibald / München. Natürlich fand auch ein Gespräch mit P. Georg Fichtl statt, dem Missionsprokurator der deutschen Salvatorianerprovinz.

Salvatorianer Bischof Lazarus Msimbe wird von Provinzial Pater Friedrich Emde (li) und Missionsprokurator Pater Georg Fischtl (re) begrüsst.

Salvatorianer Bischof Lazarus Msimbe wird von Provinzial Pater Friedrich Emde (li) und Missionsprokurator Pater Georg Fischtl (re) begrüsst.

Bischof Lazarus Msimbe wurde in München herzlich empfangen. NAch dem gemeindegottedienst gab es Gelegenheit zur persönlichen Begegnung.

Bischof Lazarus Msimbe wurde in München herzlich empfangen. NAch dem gemeindegottedienst gab es Gelegenheit zur persönlichen Begegnung.