Philipp Sauter wird von Weihbischof Renz in St. Verena zum Diakon geweiht

Die Diakonweihe am 09. Oktober 2021 durch Weihbischof Thomas Maria Renz ist für Frater Philipp Sauter der nächsten Schritt bis zur Priesterweihe im Juni 2022 in München, die durch Kardinal Reinhard Marx erfolgen wird.

Salvatorianer aller deutschen Provinzen, dazu noch die Hausherren der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, es wurde eng im Altarraum von St. Verena bei der Diakonweihe des Spätberufenen. Verwandte und Freunde sorgten gemeinsam mit dem Kirchenchor Bad Wurzach für einen Vorgeschmack auf die Primiz in Haisterkirch im kommenden Jahr.

Nach der Predigt von Weihbischof Renz wurde es ernst für Frater Philipp Sauter: Der Weihbischof bat ihn, sich auf die Stufen des Altarraumes zu knien. „Lieber Bruder! Bevor du die Diakonenweihe empfängst, sollst du vor der ganzen Gemeinde bekunden, dass du dieses Amt bereitwillig auf dich nehmen willst. So frage ich dich: Bist du bereit, dich durch die Auflegung meiner Hände und die Gabe des Heiligen Geistes zum Dienst in der Kirche weihen zu lassen? Bist du bereit, in selbstloser Hingabe zur Unterstützung des Bischofs und der Priester den Dienst des Diakons zum Wohl des christlichen Volkes auszuüben? Bist du bereit, den Schatz unseres Glaubens – wie der Apostel sagt – treu zu hüten und diesen Glauben gemäß dem Evangelium und der Überlieferung der Kirche in Wort und Tat zu verkünden?“ Mit diesen Fragen prüfte Weihbischof Thomas Maria Renz den angehenden Diakon, ehe dieser sich im weißen Gewand des Anwärters bäuchlings ausgestreckt vor dem Chorraum auf den Boden legte, während Kirchenchorleiter Robert Häusle und die Festgemeinde die Allerheiligen-Litanei sangen.

Nach der Weihe durch Handauflegung des Weihbischofs bekam Diakon Philipp Sauter durch Stadtpfarrer Stefan Maier sein Messgewand übergestreift. Damit wurde er ein Mitglied der Zelebranten im Altarraum – bisher war sein Platz ein Stuhl bei den Kirchenbänken der Gläubigen gewesen.

Daumen hoch, mit dieser positiven Geste bedeutete Provinzial Pater Hubert Veeser nach dem Segen durch den Weihbischof noch im Altarraum von St. Verena dem frischgebackenen Diakon Philipp Sauter seine Wertschätzung, ehe sich die rund 20 Patres und Pfarrer zum feierlichen Auszug formierten.

Quelle: Die Bildschirmzeitung Bad Wurzach, Ausschnitt Bericht und Bilder von Uli Gresser

Artikel über Frater Philipp Sauter in der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Leutkirch vom 08. Oktober 2021