Am Sonntag, den 06.07.2014 verabschiedete sich die Kirchengemeinde Sankt Karl Borromäus  in Berlin-Grunewald von Ihrem Seelsorger Pater Tadeusz. Nach 18 Jahren in der Hauptstadt  übernimmt der Ordenspriester neue Aufgaben im Pfarrverbund Salvator Mundi in München Pasing.

Eine Vielzahl von Gemeindemitgliedern beider Gemeindeteile Salvator und Sankt Karl Borromäus Berlin bereitete Pater Tadeusz im Rahmen seines letzten Gottesdienstes einen feierlichen Abschied. Neben dem Kirchenchor und der Gospelband Abraxas trugen zahlreiche Gemeindemitglieder zum Gelingen des Gottesdienstes bei. In Ihrer Abschiedrede (siehe Anhang) würdigte die Vorsitzende des Pfarrgemein-derates das stille, aber stets überaus deutlich spürbare Wirken von Pater Tadeusz. Als Seelsorger war er den Gemeindemitgliedern immer sehr nahe. Dankbar sehen sie auf die Zeit zurück, in der sie gemeinsam auf dem Schiff ihrer Gemeinde mit ihm unterwegs waren. Zu seiner bunten und gut eingespielten Mannschaft auf diesem Schiff gehören seit dem Frühjahr auch zwei Bienenvölker, für deren Heimat er im Klostergarten der Salvatorkirche sorgte und die das Gemeindeleben auf ihre Art versüßen.

Im Anschluss an die Messe kam die Gemeinde zu ihrem traditionellen Gemeindefest in Sankt Karl Borromäus zusammen, das den Abschied unter dem Motto „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“ aufgriff und vielen die Gelegenheit gab, Pater Tadeusz ihre persönlichen Abschiedsgrüße mit auf seinen Weg zu geben.

Pater Tadeusz bat darum, von persönlichen Geschenken abzusehen und stattdessen für das derzeit aktuelle Orgelprojekt zu spenden. Diese Bitte wurde von Vielen aufgegriffen.

Der Abschied  fiel allen sehr schwer. Mit vielen guten Wünschen und einem von Gemeindemitgliedern und Gremien gestalteten Erinnerungsbuch im Koffer, reist er nun zu seiner neuen Wirkungsstätte. Seinen Koffer muss er allerdings dann wieder packen, wenn das Kirchengebäude Sankt Karl Borromäus seine neue Orgel erhält und sie offiziell eingeweiht wird. Dann geht die Reise für ihn noch einmal zurück nach Berlin. Die Berliner Gemeinde freut sich schon jetzt auf das Wiedersehen mit ihm!

Regina Schreurs, Berlin

Zur Abschiedrede