Am 14. Juli 2023 wurde in Bad Wurzach das Heiligblutfest gefeiert. Bei angenehmen Temperaturen machte sich morgens um 7.00 Uhr die Reiterprozession mit vielen hundert Pferden und Reiterinnen und Reitern auf den Weg durch die Stadt, über Feld und Flur zum Gottesberg. Gesegnet wurden Reiter und Pferde vom Freiburger Weihbischof Dr. Peter Birkhofer, der auch den Gottesdienst auf dem Freigelände am Gottesberg feierte. In seiner Predigt betonte er, dass menschliches Leben gelingen kann, wenn es sich mit all seine Facetten in den Schatten des Kreuzes stellt. Die sog. „Bergpredigt“ am Nachmittag hielt Pater Johannes Baptist Schmid O.Praem aus dem Prämonstratenserkloster Roggenburg. Pater Johannes hat viele persönliche Bindungen an den Gottesberg. Er ging in seiner Predigt von dem Slogan des Deutschen Roten Kreuzes aus „Mein Blut für Dich!“. – Nach drei Jahren mit zum Teil erheblichen Corona-Einschränkungen konnte jetzt wieder ein frohes Fest des Glaubens gefeiert werden, das – wie immer – viele Besucher und Wallfahrerinnen anzog.