Seit Jahren nutzen wir den 3. Oktober häufig als ‚Gemeinschaftstag‘, damit sich die Mitbrüder der fünf Ordensniederlassungen in Bad Wurzach und Berlin, Maria Steinbach, München und Steinfeld neben den obligatorischen Begegnungen – wie z. B. bei Provinzkapiteln und -synoden – wenigstens einmal im Jahr zu einem geselligen Miteinander treffen können.

Heuer konnten wir den Gemeinschaftstag in Großlangheim (Unterfranken) erleben, der sich nämlich inhaltlich auf

Das Leben und Wirken von Pater Evarist (Andreas) Mader

bezog, der hier beheimatet war. Wir wurden empfangen von Frau Roswitha Dörflein-Schenk, Fremdenführerin im Ort, mit ihren Kolleginnen. Und als Referenten konnte Prof. Dr. Hans-Peter Kuhnen gewonnen werden, der heute als ein Nachfolger von P. Evarist Mader für die Erforschung des Hl. Landes arbeitet und im Nordwesten des Sees Genesareth wirkt.

Nach der Ankunft und einem ersten Stehkaffee brachte uns Prof. Kuhnen die Arbeit und die Bedeutung des Archäologen P. Evarist Mader nah und vermittelte er uns dann durch einen aufgearbeiteten Mader-Vortrag ‚archäologischen O-Ton‘.

Auf das Mittagessen folgte ein Rundgang durch Großlangheim: vom ‚Winzer-Brunnen‘ zur ‚Antonius-Kapelle‘, von der Schlossruine zur alten Synagoge, von einem historischen Bildstock zum damaligen Wohnhaus der Familie Mader und zurück zum Pfarrheim. Frau Dörflein-Schenk und ihre beiden Kolleginnen wussten uns viel zu erzählen.

Gegen 15:30h hatte das ‚Frauen-Team‘ Kaffee und Kuchen für uns bereitet und eine Stunde später begann der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus, dem P. Provinzial Friedrich Emde vorstand. In den Abend hinein brachen die Fahrgemeinschaften dann wieder in alle vier Himmelsrichtungen auf, nach einem geselligen und lehrreichen Tag.

♦ Unser Dank gebührt Prof. Dr. Kuhnen für seinen engagierten Vortrag und die geschichtliche Wissensvermittlung.

♦ Danken wollen wir auch Frau Dörflein-Schenk und ihren Kolleginnen, die uns mit ihrer großen Gastfreundschaft beschenkt haben.

♦ Und denken sollten wir schließlich noch an jene Besucher, die seitens der Familie oder der Gemeinde z. B. beim Vortrag und beim Gottesdienst anwesend waren.

Pater Michael Overmann SDS