Der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 168. Geburtstag unseres Gründers Pater Franziskus Maria Jordan war am Sonntag, 19. Juni 2016, der Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Auch dieser Gottesdienst musste wegen des Regens in die Pfarrkriche verlegt werden. Es war zwar etwas enger, aber vielleicht war es in der Kirche sogar noch etwas feierlicher. Der Provinzial der Deutschen Provinz P. Hubert Veeser SDS stand der Eucharistiefeier vor. Die Predigt hielt der Vikariatsobere der Schweiz P. Karl Meier. Durch die 18 Konzelebranten aus aller Welt bekam diese Festmesse einen internationalen Charakter, der der Vision von Pater Jordan entsprach: „Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.“ (Joh 17,3). Die musikalische Gestaltung hatte Frau Rita Schlageter mit dem durch Gäste verstärkten Kirchenchor und Bläsern übernommen. Sie sangen die Missa buccinata von Christian Heiß. Am Schluss des Gottesdienstes spräch der Sprecher des Gemeindeteams Alfred Scheuble noch ein Grußwort, in dem er die Bedeutung Gurtweils für die ganze Kirche herausstellte durch seinen großen Sohn Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich noch im Pater-Jordan-Haus zum Imbiss und Gespräch.