„Ich wünsche Ihnen freche und laute Schüler“

Der Besuch der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, rundete am 22. Mai den Europa-Tag am Salvatorkolleg Bad Wurzach ab. Die Grünen-Politikerin sprach vor Lehrern und Schülern über die eigene Schulzeit, ihren beruflichen Weg, aber auch über die Bedeutung der Demokratie. Einmischen, Widersprechen, den eigenen Weg gehen und die eigenen Wünsche verfolgen und vor allem Sprachen lernen, riet Claudia Roth den Schülern und Schülerinnen. Den Lehrern wünschte sie freche und laute Schüler.

Im Anschluss beantworte Claudia Roth die zahlreichen Fragen der Schüler und Schülerinnen. Vor allem die AFD sorgte dabei für viel Gesprächsstoff. Claudia Roth machte deutlich, dass die Politik der AFD in ihren Augen ein Angriff auf Moral und Ethik sei. Es gebe keine Alternative zur pluralistischen Demokratie, sagte sie den Schülern, auch und besonders in Europa, in dem zahlreiche, rechte Populisten derzeit auf dem Vormarsch seien. Wichtig war der Grünen-Politikerin natürlich auch der Klimaschutz. Man müsse jetzt handeln. Man sei die letzte Generation, die dem Klimawandel etwas entgegensetzen könne, sagte sie.

Zum Abschluss ermutigte sie die Schüler, sich für die Demokratie zu engagieren.

Ein ausführlichen Artikel zum Besuch finden Sie in der Schwäbischen Zeitung und auf der Homepage des Salvatorkollegs Bad Wurzach.