Das Wunder, das der Fürsprache unseres Ordensgründers Pater Franziskus Jordan zugeschrieben wird, wurde vergangene Woche, am 19. Juni, durch Papst Franziskus anerkannt. Damit ist Pater Franziskus vom Kreuze Jordan der Seligsprechung einen großen Schritt näher gekommen. Es besteht große Hoffnung, dass er in Kürze der Mitbegründerin der Salvatorianischen Familie, Therese von Wüllenweber, folgen wird, die bereits 1968 von Papst Paul IV selig gesprochen wurde.

Biografische Daten

Pater Franziskus Jordan wurde als Johann Baptist am 16. Juni 1848 in Gurtweil, einem kleinen Dorf in der Erzdiözese Freiburg (D), geboren. Nach seiner Priesterweihe am 21. Juli 1878 wurde er nach Rom geschickt. Dort verbrachte er den größten Teil seines Lebens. Motiviert durch den apostolischen Eifer und den Wunsch, dass alle Menschen, überall, Jesus Christus als den Heiland der Welt kennen und lieben, gründete er 1881 die Gesellschaft des Göttlichen Heilandes (Salvatorianer). 1888 folgte die Gründung der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Heiland (Salvatorianerinnen) im Jahr 1888. Er organisierte auch so genannte Laiengruppierungen, um auf jede Weise und mit allen Mitteln an der Sendung der Kirche zur Evangelisierung teilzunehmen. Er starb am 8. September 1918 in Tafers in der Schweiz.

Das Wunder

Ein junges Paar, das 2014 in Jundiai (Brasilien) ein Baby erwartete, wurde von mehreren Ärzten und Spezialisten darüber informiert, dass ihr ungeborenes Kind an einer unheilbaren Knochenerkrankung (Skelettdysplasie) leiden würde. Die jungen Eltern waren Mitglieder einer Gruppe von Laien-Salvatorianern. Sie begannen für die Fürsprache Pater Franziskus Jordans zu beten und luden andere Mitglieder der Salvatorianischen Familie ein, sich ihnen anzuschließen. Am 8. September 2014, dem Todestag von Pater Franziskus Jordan,  wurde das Kind wurde völlig gesund geboren. Nachdem die erforderlichen kanonischen Verfahren erfolgreich abgeschlossen worden waren, erklärte nun der Heilige Vater, dass diese wunderbare Heilung von Gott auf die Fürsprache von Pater Franziskus Jordan, gewirkt worden ist.

Auf dem Weg zur Seligsprechung

Die Erklärung des Papstes am 19. Juni 2020 beendet den Prozess des Wunders und eröffnet definitiv den Weg zur Seligsprechung von Pater Franziskus Jordan. Sobald Datum und Ort der Seligsprechungszeremonie vom Heiligen Stuhl festgelegt sind, werden wir dies bekannt geben.

Mehr zum Gründer
Weiterführende Literatur
Zur Pressemappe
Pressebilder