Professerneuerung der Salvatorianer 

Vor genau 138 Jahren, am Fest der unbefleckten Empfängnis Mariä, 8. Dezember 1881, gründete P. Franziskus Jordan die Gesellschaft. So ist es seit jeher auch der Tag, an dem das Versprechen, welches die Mitglieder gegenüber der Gesellschaft geleistet haben, bekräftigt wird.

Auch am Sonntag wurde dieser Akt in St. Willibald begangen. So bekräftigten sie in diesem feierlichen, öffentlichen und kirchenamtlichen Versprechen erneut ihr JA zur salvatorianischen Lebensform in Armut, Keuschheit und Gehorsam, ihr JA zu einem  intensiven Unterwegs-sein mit Gott und zu ihm und ihr JA zur Gemeinschaft, in der sie leben und sind.

In der Ansprache erinnerte der Provinzial P. Hubert, immer wieder einen Blick auf den Ordensgründer zu richten. Er ist nicht nur als Gründer, sondern auch als Vorbild wichtig. Drei Eigenschaften zeichneten ihn besonders aus: sein apostolischer Eifer in der Verkündigung, sein großes Gottvertrauen, das in einer tiefen Gottesbeziehung wurzelte und seine nie erlöschende Freude. Durch sein ehrenwertes, authentisches und heiligmäßiges Leben ging er demütig einen Weg, der prägend für die gesamte Gesellschaft ist.