„Wir Salvatorianer gehen und danken für alles Gute, das wir an diesem Ort erfahren durften! Wir vertrauen darauf, dass dieser Ort zum Wohle der Menschen eine gute Zukunft haben wird.“ Mit diesen Worten beendete Provinzial Pater Dr. Friedrich Emde seine Ansprache am 08.1.2022, als sich die Salvatorianer mit einem großen Dankgottesdienst offiziell vom Salvatorkolleg Hörbranz-Lochau verabschiedeten.

Die Messe an diesem Samstag hielt Bischof Benno Elbs. Ihm konzelebrierten zahlreiche Salvatorianer und befreundete Diözesanpriester und Äbte. Die Messe war sehr gut besucht –  soweit dies die Corona-Auflagen ermöglichten. Wer keinen Platz in der Kirche fand, konnte der Liveübertragung im Nebenraum folgen.  Unter den Besuchern waren neben Andreas Kresser,  Bürgermeister von Lochau-Hörbranz,  und Angehörigen des Gemeinderates, auch Schwestern der Gemeinschaften, die über viele Jahre den Salvatorianern verbunden waren und sind: Mariastern-Gwiggen, Jesuheim Lochau, Marienberg.  Die musikalische Gestaltung übernahm der Lobpreischor unter der Leitung von Georg Bertel und das Musikteam Salvator. An der Orgel begleitete  Georg Kitzler, der in der Kirche fast 40 Jahre ehrenamtlich als Organist gewirkt hat .

Bewegend waren die Wünsche und Dankesworte von allen Seiten. Immerhin verbinden beinahe 130 Jahre die Kongregation mit Ort und Haus. Dementsprechend schwerzlich sei die Entscheidung gewesen, zu gehen, so Pater Friedrich Emde. Der Abschied aber sei unvermeidlich gewesen, um einen guten Übergang zu ermöglichen. Das Haus steht nun unter der Leitung der Gemeinde Hörbranz, die die Verhandlungen zu seiner Zukunft führen wird. Ihren Mitgliedern wünschte Pater Friedrich Emde „eine glückliche Hand und Gottes Segen für das Werk!“

Die Ordensmitglieder befinden sich bereits großteils an ihren neuen Wirkungsstätten. Die letzten Salvatorianer verlassen dann Ende des Monats das Haus.

Der gesamte Gottesdienst kann hier noch einmal angesehen werden.