Ein besonderes Jubiläum hat der Salvatorianerpater Josef Juros gefeiert. Vor 65 Jahren, am 26. Oktober 1958, wurde er in Ozimek (Malapane, Schlesien) zum Priester geweiht. Das 65jährige Jubiläum dieses Tages hat er mit einem festlichen Gottesdienst im Salvatorianerkoster Steinfeld/Eifel am 29. Oktober 2023 gefeiert.

Pater Josef war während der langen Zeit seines seelsorglichen Wirkens jemand, der sich über Kontinente und Kulturen hinweg bewegte. Nach zehn Jahren als Kaplan in Polen, war er 13 Jahre lang als Seelsorger in der salvatorianischen Mission in Tansania / Ostafrika tätig. 1981 wurde er vom Generalkapitel des Ordens in das Generalat gewählt und arbeitet bis 1987 als Generalsekretär des Ordens in Rom. Weitere prägende Stationen waren seelsorgliche Aufgaben in Münster und in der Eifel, die Leitung und spirituelle Prägung des Gästehauses in Steinfeld und eine dreijährige Tätigkeit in der Niederlassung des Ordens in Hörbranz/Österreich. Seit dem Jahr 2013 lebt P. Josef wieder in Steinfeld und ist immer noch in der Seelsorge in den Gemeinden der Eifel und in der Einzelseelsorge tätig.

Es ist beeindruckend, mit welcher Energie Pater Josef auch im vorgerückten Alter das Evangelium zu den Menschen bringt. Man merkt ihm an, dass es ihm ein Herzensanliegen ist und dass in seinen Worten und Taten ein großes Herz mitschwingt.

Die Dankfeier in Steinfeld konnte er mit Familienangehörigen, Mitbrüdern, Salvatorianerinnen und zahlreichen Gemeindemitgliedern begehen.
Herzlichen Glückwunsch!