Vor 100 Jahren übernahmen wir Salvatorianer das Kloster Steinfeld in der Eifel. Dieses Jubiläum wurde nun am 8. Dezember mit einem großen Festakt in der Basilika gefeiert. Der Achener Bischof Dr. Helmut Dieser hielt den Festgottesdienst, an dem auch unter anderem Kalls Bürgermeister Hermann- Josef Esser, Landrat Markus Ramers, Mitglieder der Stiftung Steinfeld und die Schulleitung des angrenzenden Hermann-Josef Kollegs teilnahmen. In seiner Predigt bedankte sich der Bischof für das segensreiche Wirken und die besondere Spiritualität der Salvatorianer.

Beim gemütlichen Beisammensein nach dem Festakt erinnerte Wolfgang Scheidtweiler von der Kloster Steinfeld GmbH & Co. KG,   daran, dass das Fortbestehen des Standortes vor 9 Jahren auf der Kippe stand. Scheidtweiler, der das Kloster seit Kindheit kennt, hatte damals gemeinsam mit der Ordensleitung einen Rettungsplan erarbeitet. Durch die Gründung der GmbH und mit erheblichen finanziellen Mitteln konnte die Klosteranlage und das Gästehaus erhalten bleiben. Heute leben 7 Patres, ein Bruder und drei Schwestern vor Ort. Provinzial Pater Dr. Friedrich Emde hob besonders die Bedeutung der angrenzenden Schule hervor. 2024 wird das Hermann Josef Kolleg sein 100jähriges Bestehen feiern. Mehr als 700 Schüler besuchen das Gymnasium.Der Bürgermeister von Kall übergab schließlich in Erinnerung an das „Apfelwunder“ des Eifler Heiligen Hermann Josef noch einen Korb mit 100 Äpfeln – einen für jedes Jahr der Salvatorianer vor Ort.