Freudestrahlend konnten die  Abiturientinnen und Abiturienten am Herman Josef Kolleg in Steinfeld am vergangenen Samstag ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen. Den Abschlussgottesdienst für die Schulabgänger und ihre Familien hielten die Salvatorianer Pater Lambertus Schildt , Pater Paul Cyrus und Pater Hermann Preussner.

„Es war uns eine Freude, euch bei uns zu haben“, so verabschiedete Schuldirektor Thomas Frauenkron nach dem Gottesdienst die Abiturientinnen und Abiturienten. Diese hatten ihre Feier unter das Motto gestellt: „Abu DhABI – Die Scheiche gehen, die Kamele bleiben.“ In der Aula folgten feierliche Reden der Tutoren Linda Baumeister, Michael Schmitz und Gerd Schmitz und auch die vier Stufensprecher der Absolvia kamen zu Wort. Die musikalischen Einlagen kamen aus den eigenen Reihen der Absolventinnen und Absolventen.

Schließlich war der große Moment gekommen: Es gab die wohl verdienten Zeugnisse,  darunter vier Mal die Note 1,0. Pater Paul Cyrus vergab zudem den Pater Jordan Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement an die Schülerin Ophelia Rosenbaum. Das Bestehen und der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt konnte dann beim großen Fest am Abend ausgiebig gefeiert werden.

Wir gratulieren noch einmal allen Schülerinnen und Schülern und wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen für den weiteren Lebensweg.