Nach elf Jahren in Gurtweil verabschiedet sich unser Mitbruder Pater Peter Daubner aus dem Seelsorge- und Ordensdienst in unserer Gemeinde und tritt eine neue Aufgabe in unserer Gemeinde in Temeswar (Rumänien) an. Dort wird er – wie er selbst sagte – „als geistlicher Opa für die jungen, salvatorianischen Nachfolger tätig sein“.

In einer festlichen Weihnachts-Vesper, gut besucht und von Kirchenchor gestaltet, gaben ihm Gemeindemitglieder, Ministranten und Pfarrvertreter ihren Dank mit auf den Weg. Sie würdigten sein segensreiches Wirken, seine Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und überreichten ihm Erinnerungsgeschenke.

In seinem Abschiedsbrief nannte Pater Peter die Zeit in Gurtweil „eine sehr intensive Zeit“, in der gemeinsam mit Pater Bernhard Fuhrmann wichtige Schritte für die salvatorianische Gemeinschaft vor Ort gelingen konnten – etwa für das Geburtshaus Pater Jordans und die neue Klosteranlage und das Begegnungszentrum. Er dankte der Gemeinde für die vielen wunderbaren Jahre und ermutigte sie, behutsam mit den geistlichen Schätzen in ihrer Dorfgemeinschaft umzugehen.

Wir wünschen Pater Peter für seinen Dienst in Rumänien Gottes Segen.

Pater Peter Daubner verabschiedet sich von der Gemeinde in Gurtweil. Foto: Alfred Scheuble