Am Samstag, dem 3. August 2024 wurde beim XX. Generalkapitel der Salvatorianer in Krakau Pater Krzysztof Kowalczyk zum 13. Generalsuperior der Salvatorianer gewählt. Der Wahl vorausgegangen waren zwei Testwahlen am Donnerstag und Freitag. Vor der eigentlichen Wahl am Samstag beteten die Kapitulare und sangen den Heilig-Geist-Hymnus. Am Nachmittag des Wahltages fand die Dankmesse statt, an die sich ein Fest anschloss.

Pater Krzysztof wurde 1963 geboren und ist Mitglied der Polnischen Provinz der Salvatorianer. Seit 1983 gehört er der Ordensgemeinschaft an. Nach seinem Studium hat er ganz verschiedene Aufgaben erfüllt: So war er z.B. für die Ausbildung der jungen Salvatorianer in Polen zuständig, übernahm für einige Zeit das Amt des Provinzökonoms (Verwalters) seiner Provinz und war bereits von 2012 bis 2018 Mitglied des Generalates in Rom. Zuletzt arbeitete er als Pfarrer in Australien, wo Mitbrüder der Polnischen Provinz eine sog. Region bilden

In den nächsten Tagen wird die wichtigste Aufgabe des neuen Generaloberen darin bestehen, sein Team, das Generalat, zusammenzustellen und dem Generalkapitel zur Wahl vorzuschlagen. Der Beginn der Amtszeit des neuen Generalates wird ebenfalls vom Generalkapitel festgelegt. Es ist mit einem Termin im Herbst 2024 zu rechnen.

Wir werden über die weiteren Wahlen informieren.