Seit über 25 Jahren trifft man sich im Januar zur Narrenmesse in der übervollen Pfarrkirche Legau. Da erinnern der Weihnachtsschmuck und die breit angelegte Barockkrippe noch an Weihnachten, lässt aber der Karneval auch schon die Fastenzeit durchscheinen. Jedenfalls bringt diese Messfeier auf eine ganz besondere Weise den Glauben zum Ausdruck, dass wir Menschen beim biblischen Gott bestens aufgehoben sind.

In Zusammenarbeit mit den Schatzräubern von Waldegg, den „Löwen 77“ Legau und der Lumpenkapelle aus Aitrach – kümmerte sich Ingrid Geiger um das Thema: „Wir sind Gottes schönste Melodie“. Reinhold Stecher lieferte das ungewöhnliche Interview mit Frau Musik.

So darf sich Gottes schönste Melodie entfalten: Die maskierten Musiker brachten sie beeindruckend zum Ausdruck. Die Schatzräuber legten ihre Masken nach Rottweiler Art zu Füßen des Seitenaltars. Im Angesicht Gottes durfte man dem Alltag entfliehen und sein wahres Gesicht zeigen. Denn P. Georg erklärte, dass das Evangelium von der Verklärung Jesu auf dem Berg diesen Weg weist: Weil sich Jesus seinem Vater überlässt, kann dieser handeln und ihn aufleuchten lassen.