Mit einem feierlichen Gottesdienst am 08.01.2022 hatten wir Salvatorianer uns vom Salvatorkolleg Hörbranz-Lochau verabschiedet. Nach intensiven Überlegungen hatte die Ordensgemeinschaft sich dazu entschieden, die Niederlassung zu schließen. Das ist uns nicht leichtgefallen, denn das Haus wurde noch vom seligen Franziskus Jordan errichtet. Bis zuletzt war die Gemeinschaft gut in der Region Vorarlberg vernetzt.
Viele gute Worte wurden über die Arbeit der Salvatorianer bei der Verabschiedung gesagt. Mir selbst wurde besonders am Ende der Feier klar, wie schmerzhaft der Weggang der Gemeinschaft auch für die Menschen war, die den Salvatorianern seit Jahrzehnten verbunden sind: Beim Auszug nach dem Schlusslied habe ich Tränen in den Augen vieler Gottesdienstbesucher gesehen. Das hat mich sehr berührt.
Umso erfreulicher ist, dass von einer guten Entwicklung rund um das Salvatorkolleg berichtet werden kann. Seit dem Januar 2022 hat die Am Ruggbach Betriebsgesellschaft mbH das Haus übernommen. Als Aufgabe wurde vereinbart, die Anlage weiter zu betreiben und eine zukunftsfähige Entwicklung zu planen. Dies geschieht unter dem neuen Namen „Forum Leiblachtal“ und in enger Abstimmung mit der Gemeinde Hörbranz. Die Planung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Seit Januar 2022 wurde die Entwicklung konsequent vorangetrieben. In mehreren Schritten wird ein neues Nutzungskonzept erarbeitet. Beim gerade abgeschlossenen zweiten Modul wurden in der Form von Workshops interessierte Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen beteiligt. Die Vorstellung der Ergebnisse dieses Planungsabschnitts fand am 24.01.2023 in Hörbranz statt. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann über YouTube angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=53DK-5XPLvk
Von Anfang an war es ein Anliegen, den bestehenden Gruppen weiterhin eine Heimat zu bieten. Ebenso wichtig war es, dass das Forum Leiblachtal ein geistliches Haus ist. Heute zeigt sich, dass das Haus „lebt“: Das Internat für die Hotelfachschule bleibt weiterhin bestehen. Ein „Geistliches Zentrum Am Ruggbach“ lädt zu Gottesdiensten, Gebet und verschiedenen Kursen ein. Die Büros des Sozialsprengels Leiblachtal wurden hier angesiedelt. Es gibt eine Seniorenbetreuung im Erdgeschoss und die Sängerinnen und Sänger der KISI-Kids proben nach wie vor in den Räumen des ehemaligen Klosters.
Wir Salvatorianer sind froh und dankbar für diese Entwicklung.
Hinterlasse einen Kommentar