Mit großer Dankbarkeit feierten die Salvatorianer am 18. September den 90. Geburtstag von Pater Josef Juros SDS in Steinfeld. Gemeinsam mit seiner Familie, vielen Freunden und Bekannten blickte er auf einen langen Lebensweg im Dienst Gottes zurück.

In der Festmesse erinnerte die Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Timotheus („Niemand soll dich wegen deiner Jugend gering schätzen. Sei vielmehr den Gläubigen ein Vorbild in deinen Worten, in deinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben, in der Lauterkeit!“) an die Bedeutung des christlichen Vorbilds. Pater Paul betonte in seiner Predigt, dass Pater Josef genau ein solches Vorbild sei — durch seine Güte, seine Menschenfreundlichkeit und seine mutige Art auf Menschen zuzugehen.

Als Missionar wirkte Pater Josef mit Begeisterung in Polen, Tansania, Österreich und Deutschland. Auch heute noch kommen viele Menschen mit ihren Anliegen zu ihm – besonders, um im Sakrament der Versöhnung Trost und Kraft zu finden.

Wir danken Gott für das Leben und Wirken von Pater Josef und wünschen ihm weiterhin Gesundheit, Freude und Gottes reichen Segen in seinem Sein und Tun.

Fotos und Text: Pater Philipp Sauter SDS