Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte Pater Bernhard Eisele aus unserer Gemeinschaft Bad Wurzach sein 65jähriges Priesterjubiläum feiern. Die Feier begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg, an den sich ein festliches Mittagessen anschloss. Zum Jubiläum waren Salvatorianer, zahlreiche Familienangehörige und Weggefährten von P. Bernhard gekommen.

Der Jubilar war als junger Theologiestudent zum Studium nach Rom entsandt worden, wo er am 20. Dezember 1958 die Priesterweihe empfing. Schon 1958 war der Stephanstag für ihn ein besonderer Tag, da am 2. Weihnachtstag damals die Primiz in Wolfegg gefeiert wurde, wo die Familie nach dem 2. Weltkrieg beheimatet war.

Seine Predigt beim Gottesdienst stellt der Provinzial der Salvatorianer Pater Friedrich Emde unter das Thema „Licht“, das an den Weihnachtstagen eine besondere Bedeutung hat. Er hob hervor, dass Pater Bernhard sich in seiner großen Doktorarbeit mit dem Wort „es werde Licht“ aus dem ersten Buch der Bibel sehr umfassend auseinandergesetzt habe. Er betonte, dass die Doktorarbeit von der Liebe des Jubilars zum Wort Gottes bestimmt sei. Erwähnt wurde auch, dass es im Leben des Jubilars dunkle Stunden gegeben habe, die dieser, wie er im Dankeswort am Schluss selbst betonte, im Gottvertrauen überstanden habe.

Pater Friedrich dankte Pater Bernhard für seine lange Zeit an der Schule, die ihm bis heute ein Herzensanliegen ist. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer vom Salvatorkolleg unter den Gästen waren.

P. Bernhard Eisele, P. Friedrich Emde, P. Konrad Werder © Andreas Münsch

P. Bernhard Eisele © Josef Mayer