Bereits am 6. und 7. September feierte das Gymnasium Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld sein 100jähriges Bestehen. Zum Gottesdienst in der Basilika war der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser gekommen. In einer sehr persönlichen Ansprache ermutigte er die Schülerinnen und Schüler dazu, ihr Leben in die Hand zu nehmen und ihre Spuren in der Welt zu hinterlassen

Beim anschließenden Festakt in der Aula der Schule begrüßte Schulleiter Thomas Frauenkron die zahlreichen Gäste. Provinzial Pater Friedrich Emde sprach als Vertreter des Schulträgers zu den Anwesenden. Er legte dar, dass die Salvatorianer aus guten Gründen auch heute die Schulträgerschaft des Hermann-Josef-Kollegs weiterführen. Er machte aber auch deutlich, dass es ohne die Partnerschaft der Diözese Aachen und der Gemeinde Kall nicht geht.

In einem historischen Rückblick beleuchteten die ehemaligen Schulleiter Pater Hermann Preußner und Heinrich Latz wesentliche Eckpunkte der Geschichte der Schule. Dieser Rückblick war auch insofern besonders, als die beiden Schulleiter ihre persönliche Geschichte mit der Schule teilten.

Zum Abschluss folgten noch einige sehr wertschätzende Grußworte, die zeigten, wie sehr die Schule in der Region vernetzt ist.

Den musikalischen Höhepunkt des Festaktes bildete der Chor der Jahrgangstufe 6. Sie sangen ein bekanntes Karnevalslied mit neuem Text, dessen Refrain lautete: „Su simmer all he hin jekumme …“ An den Festakt schloss sich ein Empfang mit vielen guten Gesprächen an. Abgerundet wurde das Jubiläumsfest mit dem Schulfest am Samstag, 7. September.

Das Hermann-Josef-Kolleg wurde im Jahr 1924 ursprünglich als Schule für so genannte „Spätberufene“ gegründet, also für junge Männer, die nach einer Berufsausbildung das Abitur machen wollten. Damals bot sich das ehemalige Prämonstratenserkloster Steinfeld an, für das seitens des Preußischen Staates eine neue Nutzung gesucht wurde. Schon bald wurde die Schule zu einem Gymnasium bis Klasse 10. Ab den 1960er Jahren des letzten Jahrhunderts konnten Abiturprüfungen an der Schule abgelegt werden.

Zum Schuljubiläum gibt es einen sehr interessanten Beitrag des Westdeutschen Rundfunks in der Reihe „Neugier genügt – Das Feature“

Weitere Informationen auf der Homepage der Schule.

Bilder: Andreas Winkler