Am 25. Juni 2025 fand ein besonderes Ehemaligentreffen der Salvatorianer in München statt. Dreizehn Salvatorianer und ehemalige Salvatorianer, teilweise in Begleitung ihrer Ehefrauen, kamen im Provinzialat der Salvatorianer zusammen, um gemeinsam mit ihrem ehemaligen Ausbildungsleiter, Pater Richard Zeher, Erinnerungen auszutauschen und die langjährige Verbundenheit zu feiern.

Pater Richard Zeher war von 1965 bis 1969 Rektor der Scholastiker im damaligen Ausbildungshaus der Salvatorianer in Passau. In dieser Zeit begleitete er zahlreiche junge Salvatorianer während ihres Studiums an der Hochschule und prägte sie nachhaltig auf ihrem Lebensweg. Auch wenn einige der damaligen Scholastiker später andere berufliche Wege einschlugen, blieb der Kontakt untereinander und zu ihrem „alten Rektor“ über Jahrzehnte bestehen.

Bereits 1995 initiierte Pater Richard das erste Ehemaligentreffen der Salvatorianer. Seitdem trifft sich die Gruppe in regelmäßigen Abständen, um die Gemeinschaft zu pflegen, Erinnerungen zu teilen und gemeinsame Unternehmungen zu erleben. In diesem Jahr fand das Treffen in München statt und bot eine wunderbare Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Gruppenbild der Ehemaligen, in der ersten Reihe 3.v.li. Pater Richard Zehrer

 Foto: Pater Friedrich Emde