Am 1. Mai 2024 konnten Pater Vianney Kahlig und Pater Klaus Kupitz im Salvatorianerkloster Steinfeld auf eine lange Zeit ihres Ordenslebens zurückschauen und ihre Professjubiläen feiern. Vor 65 Jahren hat Pater Vianney seine ersten Gelübde für die Gemeinschaft abgelegt. Für Pater Klaus waren es 60 Jahre, seitdem er seine erste Profess, wie man das Versprechen von Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam in einer Ordensgemeinschaft auch nennt, abgelegt hat.
Für beide hatte das Leben als Salvatorianer 1959 bzw. 1964 in unserem früheren Ausbildungshaus in Passau begonnen. Nach vielen Stationen eines langen Ordenslebens gehören sie nun zur Gemeinschaft im Kloster Steinfeld. Obwohl Pater Vianney und Pater Klaus gesundheitlich angeschlagen sind, konnten sie die Feier genießen. Gekommen waren die Mitbrüder, die Salvatorianerinnen von Steinfeld und Familienangehörige.
An den Gottesdienst in der Klosterkapelle schloss sich ein festliches Mittagessen mit den Gästen an. Der Obere der Hausgemeinschaft, Superior Pater Paul Cyrys, dankte den Mitbrüdern für ihre Treue im Ordensleben und für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen.