Ein äußerst seltenes Jubiläum konnte Pater Gottfried Borth im Salvatorkolleg Bad Wurzach feiern: Vor 70 Jahren, am 15. April 1954 wurde er in Rumänien zum Priester geweiht.
Geboren 1930 in Wiesenhaid / Rumänien, hat die wechselvolle Geschichte des Landes in seinem Leben Spuren hinterlassen. Als er Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in die Ordensgemeinschaft eintrat, war der Eiserne Vorhang schon geschlossen worden. Nach seiner Priesterweihe 1954 arbeitete Pater Gottfried als Seelsorger zunächst in Temeswar und ab 1959 bis 1989 in verschiedenen anderen Gemeinden Rumäniens als Pfarrer. Nach der Wende kam Pater Gottfried zu den Salvatorianern nach Deutschland. Hier war er u.a. in unserer Niederlassung in Maria Steinbach und viele Jahre in der Pfarrei St. Maria in Lahr tätig. Im Jahr 2019 übersiedelte er in unsere Gemeinschaft nach Bad Wurzach.
Pater Gottfried ist in seinem hohen Alter ein äußerst rüstiger Pensionär, die das schöne Jubiläum im Kreis der Mitbrüder in Bad Wurzach feiern konnte.