Vor 100 Jahren wurden die beiden salvatorianischen Schulen in Steinfeld und Bad Wurzach gegründet. Aus Anlass des 100jährigen Schuljubiläums reisen im Jahr 2024 Schulgemeinschaften nach Rom. Vom 4. bis 11. Oktober 2024 werden insgesamt etwa 1.300 Schülerinnen und Schüler des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld und des Salvatorkollegs Bad Wurzach mit den Lehrkräften in der Ewigen Stadt sein

Im Jahr 1924 nahmen die beiden salvatorianischen Schulen in Deutschland den Schulbetrieb auf. Ende Mai 1924 wurde am Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld/Eifel mit dem Unterricht begonnen; Anfang Juni 1924 war es am Salvatorkolleg Bad Wurzach/Oberschwaben so weit. Beide Schulen wurden als Schulen für den Ordensnachwuchs gegründet. Hier sollten junge Menschen ausgebildet werden, die später, so die Hoffnung, in die Ordensgemeinschaft eintreten würden. Auch wenn sich diese Ausrichtung im Laufe von 100 Jahren verändert hat, finden beide Gymnasien ihre Wurzeln in der Ordensgemeinschaft der Salvatorianer und in besonderer Weise im Charisma des Ordensgründers, des seligen Franziskus Maria vom Kreuze Jordan.

Für das Jubiläumsjahr haben sich die beiden Schulen unter der Leitung von Thomas Frauenkron (Steinfeld) und Klaus Amann (Bad Wurzach) dazu entschieden, nach Rom zu fahren. Hier befindet sich das Zentrum der salvatorianischen Welt: Die Ordensgemeinschaft wurde 1881 in Rom gegründet. Bis heute hat das Generalat, die internationale Leitung der Gemeinschaft, seinen Sitz im Mutterhaus in unmittelbarer Nähe zum Petersdom. Und nicht zuletzt befindet sich das Grab des seligen Franziskus Jordan in der Kapelle des Mutterhauses.

Die Vorbereitungen für die Reise haben schon seit längerem Fahrt aufgenommen. Um möglichst allen Schülerinnen und Schülern die Reise zu ermöglichen, haben beide Schulen einen Reisefond aufgelegt. Das Programm umfasst Besuche der wichtigsten römischen Stätten, die Teilnahme an einer Generalaudienz des Papstes und anderes mehr. Einer der Höhepunkte der Reise wird der gemeinsame Gottesdienst in einer der großen Kirchen Roms sein.

Die Salvatorianer in Deutschland freuen sich sehr über die Initiative „ihrer“ Schulen und werden durch eine ganze Reihe von Mitbrüdern in Rom vertreten sein. Besonders freut uns, dass beide Schulen, die räumlich weit getrennt sind, die Reise zur gleichen Zeit unternehmen und auch am gleichen Ort in Rom wohnen werden. So wird diese Jubiläumsfahrt zu einem salvatorianischen Großereignis.

Wir wünschen eine gute und intensive Zeit der Vorbereitung!

Informationen über die Schulen finden sich hier:

www.salvatorkolleg.de

www.hermann-josef-kolleg.de