Pater Hubert Veeser SDS als Provinzial bestätigt

Auf dem zwölften Provinzkapitel der Salvatorianer wurde P. Hubert Veeser erneut zum Provinzial der Deutschen Provinz wiedergewählt. Das Kapitel bestätigte ihn in seinem Amt und wählte die weiteren Mitglieder der Provinzleitung.

Provinzkonsulta (vlnr): P. Friedrich Emde, Konsultor; P. Lambertus Schildt, Provinzökonom; P. Wolfgang Sütterlin, Konsultor; P. Hubert Veeser, Provinzial; P. Heribert Kerschgens, Provinzvikar; P. Michael Overmann, Provinzsekretär; P. Paul Cyrys, Konsultor

Zum Kapitel der deutschen Ordensgemeinschaft der Salvatorianer waren vom 2. – 5. Januar 2019 19 Mitglieder der Provinz nach Steinfeld in die Eifel gereist. Neben zahlreichen Zukunftsfragen stand auch die Wahl der neuen Provinzleitung auf dem Plan. Der 58-jährige P. Hubert Veeser, der seit 2012 der Gemeinschaft als Provinzial vorsteht, wurde dabei mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit für eine dritte Amtsperiode in seinem Amt bestätigt.

Der gebürtige Oberschwabe aus Kisslegg im Allgäu führte die deutsche Provinz in den vergangenen zwei Amtsperioden auch durch schwierige Phasen. Wie in vielen anderen Ordensgemeinschaften galt es unter anderem mit dem schwindenden Nachwuchs umzugehen. Der Mangel an jungen Mitbrüdern erforderte zahlreiche Umstrukturierungen, darunter auch die Aufgabe verschiedener Niederlassungen in Deutschland. Die Auflösung dieser Standorte wird auch in den kommenden drei Jahren die Arbeit der Ordensleitung mitbestimmen.

Zugleich aber möchte P. Hubert Veeser in den kommenden Monaten neue Schwerpunkte setzen: „Das Kapitel hat uns den Auftrag gegeben, uns auch wieder verstärkt dem Thema der Gemeinschaft und des geistlichen Lebens zuzuwenden. Es soll uns vor allem auch darum gehen, die Spiritualität unseres Ordensgründers Pater Franziskus Jordan neu zu fördern.“

Neben dem Provinzial wurden P. Heribert Kerschgens (Berlin) als Provinzvikar, P. Lambertus Schildt als Provinzökonom P. Michael Overmann als Provinzsekretär erneut in ihren Ämtern bestätigt. P. Friedrich Emde, Schulleiter am Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach, ergänzt neben P. Wolfgang Sütterlin (Lochau) und P. Paul Cyrys (Steinfeld) als neuer Konsultor das Leitungsgremium. Sitz der Provinzleitung ist das salvatorianische Zentrum in München-Laim.