Große Freude in unserer Niederlassung in Münster. Nach mehrjährigen Aufenthalten in unserer Provinz konnten zwei afrikanische Mitbrüder Ihre erfolgreiche Promotion feiern.

Evodius Mbenna aus der Tansania- Provinz hat sich an der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar mit der Arbeit: “The Sacrament of the Eucharist in Intercultural Ecumenical Communication Joseph Ratzinger and Walter Kasper as Inspirators for the Ecumenical Dialogue in Africa” zum Doktor der Theologie promoviert. Auf dem Foto bekommt er die Promotionsurkunde von Frau   Prof. Dr. Margareta Gruber OSF überreicht.

Sentus Dikwe, ebenfalls aus Tansania hat an der Universität Münster seine Promotion gefeiert. Seine Arbeit trägt den Titel: “Remembering the Dead. The Reception of African Tradition of Ancestorship in an Ecumenical Context”. Seine Doktormutter war Professorin Dr. Dorothea Sattler vom ökumenischen Institut der Uni Münster. Zu seiner Promotionsfeier konnte auch Provinzial P. Hubert Veeser und Provinzvikar und Ausbildungsveranwortlicher P. Heribert Kerschgens anwesend sein.

Beide „Doctores“  sind wieder in ihrer Heimat und haben jetzt die Voraussetzung sich dort kompetent in Lehre und Ausbildung einzubringen. Die wissenschaftliche Studien wurden maßgeblich durch Wohltäter ermöglicht, die das Anliegen der Priesteraus- und fortbildung unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank.