Ein starkes Zeichen für Europa

Die Schüler des Gymnasiums in Bad Wurzach nutzten den Europatag am 3. Mai als Projekttag. Mitten in Zeiten von Nationalismen und kurz vor dem möglichen Brexit zeigten Schüler, Eltern, Lehrer, Gäste, dass Europa vor allem ein Ort der Vielfalt und des Zusammenhalts ist.

Altersadäquat wurden die verschiedenen Jahrgangsstufen von den Lehrern an europäische Themen herangeführt. Mit Schnitzeljagden, Klangcollagen und vielen weiteren Aktionen lernten die Schüler mehr zu Natur, Geographie, Politik und Mythologie.

Zahlreiche Gäste bereicherten den Tag, u.a. war die ehemalige Schülerin Miriam Grupp aus dem Libanon zugeschaltet. Sie berichtete von ihren Erfahrungen in der dortigen Flüchtlingshilfe. Der Schulleiter der Partnerschule in Macclesfield, Dr. Simon Hyde, referierte zum Verhältnis Großbritanniens zur EU. Daneben kamen u.a. Gerd Leipold, früherer Leiter von Greenpeace International, der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und der Europaabgeordnete Norbert Lins.

Der spannende und arbeitsreiche Vormittag fand dann seinen musikalischen Ausklang. Gemeinsam sangen alle die Europahymne.

Zum Nachbericht in der Schwäbischen Zeitung